Ich bin kaum trocken und ganz frisch präsentiert gibts diese Story:
Ich komme gerade von meinem ersten Tauchtrip auf Fiji. Es war eine Kombination aus Höhlentauchen und Riffwand (und ...).
Zunächst ging es in 10-20m Tiefe durch enge Passagen und kleinere Höhlen des Riffs. Wirklich faszinierend und ich war froh über den ortskundigen Guide.
Die Strömung ist gewaltig und manchmal wird man regelrecht durch die Passagen katapultiert und man kommt wie ne Kanonenkugel aus der Öffnung geschossen :) An der Riffwand in 5m Tiefe merkt man dann den Hub von den Wellen und schwebt rauf und runter. Ein schöner langer Tauchgang.
Dann sollte es wieder ins kleine Boot zurückgehen. Es war (man beachte den Tempus) so ein typisches Transferboot, das einen auch vom Catamaran zu den Inseln bringt (s. frühere Fotos).
Ich hatte gerade meinen Bleigürtel ins Boot gelegt, als ich eine mächtige Welle (ca. 2m) von hinten aufs Boot zukommen sah. Sie brach genau am Boot und als ich 2 Sekunden später wieder an die Oberfläche kam (zum Glück nicht vom Boot getroffen), schwammen einige Gegenstände in beachtlichem Abstand um mich herum:
Zwei Benzintanks, der Captain und der oben liegende Kiel des Bootes, welches ein paar Sekunden später verschwunden war :-o
Wir waren nur einen halben Kilometer von der Küste entfernt, insofern kein Thema und der Tauchguide war glaube ich nervöser als ich. Aber erstmal guckt man etwas verdutzt "hmmm, ja, also - nu isses weg ... wie geht's jetzt weiter ?".
In voller Tauchausrüstung und mit noch 80 Bar im Tank war die einzige Gefahr die Brecher die auf das Riff niedergingen und denen man an der Oberfläche ausgesetzt ist (Tauchen ging ohne meinen Bleigürtel nicht mehr) und das harte Riff war nur einen guten Meter unter uns. Doch alles ging gut, wir sind ohne Verletzungen auf den Wellen über das Riff geschnorchelt und zum Ufer geschwommen.
Auch wenn das Boot am Nachmittag geborgen werden konnte, gab es von meinen Habseligkeiten (Uhr, Brille, Tauchlogbuch) leider keine Spur mehr :(
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen