Montag, 8. Oktober 2007
Tropical Outback !
Ein wahrer Genuss, der heutige Tag - Abenteuer, Badespass, Outback pur.
Nach etlichen hundert Kilometern auf mal erstaunlich guter "Schotterpiste", mal einfach grausamem Rüttelbrett durch für tropische Verhältnisse doch recht trockener und steppen-ähnlicher Landschaft, sind wir heute auf einer Nebenstrecke gefahren (entlang der ca. 1870 errichteten Telegraphen-Verbindung an die Nordspitze). Genau gesagt von der Bramwell Station nach Eliot Falls, wo wir heute zelten. Die Route ist quasi mehr ein Feldweg. Es waren äußerst interessante 90km (zum Vergleich: gestern gings auf der Hauptstrecke 360km): Wieder grünerer Bewuchs, viele Flussdurchquerungen und schöne Gelegenheiten für ein Bad an herrlich abgelegenen Orten.
Jetzt am Ende der Trockenzeit sind leider ca. 75% aller Flüsse ausgetrocknet und das sieht man grossteils auch der Vegetation an. Um so schöner war es, gleich 4 echte Durchquerungen heute gefahren zu sein: sowohl felsige, steile, sandige als auch tiefe Stellen waren dabei - und wir (mit mir als Fahrer ^^) haben sie 1a gemeistert. Manchmal (eigentlich immer) ist es erstaunlich, was man mit so einem Fahrzeug alles machen kann ... halbmeter tiefer Sand, 70cm tiefes Wasser, 25% Querneigung, Steigungen von ich weiß nicht wieviel Grad, aber man hat Mühe zu Fuß hoch zu kommen ;) Es gab so einige Stellen, wo wir den "Low 4WD" (Allrad mit Untersetzung) gebraucht haben - es ist einfach zuviel um alles zu beschreiben. Ein paar Fotoeindrücke von den Highlights müssen vorerst genügen. Es hat einfach super Spaß gemacht!
Und der Wagen macht sich exzellent. Wir haben zwar mitlerweile erfahren, dass uns so einiges an sachgemäßer Aussattung fehlt, aber außer dem Auspuffschaden ganz am Anfang sind wir bisher von Zwischenfällen verschont geblieben. Doch die Strecke ist teilweise mörderisch und man hat das Gefühl, als fiele der Wagen jeden Moment in 20 Teile auseinander - vereinzelte Wracks am Wegesrand zeigen, dass es einigen auch tatsächlich so gegangen ist ...
Als Krönung sind wir dann auch noch an 2 Stellen vorbei gekommen, wo man sich gefahrlos abkühlen und sogar schwimmen konnte - einfach herrlich an einem heißen Tag auf staubiger Piste :)
Nun, ich hoffe, dass ich noch viele so schöne Tage in noch schöneren Gebieten erleben darf.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen