Sonntag, 21. Oktober 2007

Great Barrier Reef

Heute war ich auf einem Tagesausflug zum Außenriff des Great Barrier Reef. Leider bin ich wohl für nichts mehr zu gebrauchen, was mit Bewegung zu tun hat. Nachdem ja inzwischen der Freefall-Tower das Einzige auf einer Kirmes ist, das ich vertragen kann, muss ich nun feststellen, dass ich auch sehr leicht seekrank werde. Die See war aufgrund des stürmischen Wetters hier etwas rauher und die 1,5 Std. zum Tauchplatz waren doch sehr anstrengend. Selbst nach einem Tauchgang war mir nach 1-2 Minuten schon wieder übel allein vom Geschaukel an der Anlegestelle :(

Auch die 3 Tauchgänge selber habe ich mir interessanter vorgestellt. Man muss sagen, dass ich ja aus Ägypten sehr verwöhnt bin, da ich dort mit die besten Tauchpätze gesehen habe. Das Barrier Riff war zumindest an dieser einen Stelle vor Cairns wenig spektakulär - viel weniger farbenfroh und auch nicht wirklich sehr fischreich (obwohl ich schon extra eine etwas abgelegenere und bessere Tauchstelle gewählt habe). Man kann sicher nicht auf das gesamte Riff schließen, aber vielleicht ist das Größte nicht immer auch das Beste.

Ein Highlight war immerhin, das wir einen Riffhai gesehen haben (wie so oft schlafend) und eine Schildkröte mit der ich auch eine Zeit zusammen getaucht bin. Die ließ sich sogar am Rücken anfassen und so sind wir eine kurze Zeit zusammen geschwommen. Vielleicht hatte sie gehofft ich schrubbe ihr den Panzer wie andere Fische ^^.

An der Westküste Australiens, auf Fiji und Hawaii soll es Tauchplätze geben, die man direkt vom Strand aus erreichen kann - vielleicht wird das eher was für mich ;)

6 Kommentare:

Uwe hat gesagt…

Hallo Jens
nachdem ich endlich die Adresse von Deiner Seite erhalten habe, konnte ich mir mal deinen bisherigen Reiseverlauf anschauen. Sieht ja alles recht toll aus. Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute auf Deiner Reise und ich werde immer mal wieder reinschauen.
Gruss Uwe & Susanne

jh1976 hat gesagt…

Hallo,
Danke fuer die Gruesse. Sorry dass ich mich damals nicht mehr verabschieden konnte - am Ende waren es dann zu viele Good-byes ;)
Jens.

Anonym hat gesagt…

Hallo Jens,

ich muss sagen, Deine Berichte sind wirklich interessant. Vor allem durch die vielen Fotos, das ist fast schon wie in einem Reisekatalog zu blaettern :)
Ich hoffe dein Auto haelt weiter durch, mitten im Outback stecken zu bleiben waere sicher etwas ungemuetlich.
Weiterhin viel Spass down under. Und immer schoen weiterschreiben, damit auch wir im jetzt zeitweise recht ungemuetlich kalten Deutschland etwas Spaß haben ;)
Gruss Monika

Anonym hat gesagt…

Hallo Jens,

Deine Weltreise habe ich an Anfang an regelmaessig verfolgt und bin von dem bisherigen Reiseverlauf sehr beeindruckt.

Weiterhin viel Spass,
Dang

jh1976 hat gesagt…

Hi Monika, wenn das Herbert erfaehrt was Du waehrend Deiner Arbeitszeit so machst ... ;)
Immer noch das grosse Warten angesagt oder wirds wieder spannender ?
Also ich bin inzwischen ganz gut an die Hitze angepasst und mache jetzt auch oefter mal Wanderungen (1-5 Std.).
Gruesse Jens

jh1976 hat gesagt…

Hi Dang, schoen von Dir zu hoeren!
Irgendwann werd ich auch mal die Zeit finden anzurufen ...
Bis dahin, alles Gute, Jens.