Eigentlich wollte ich durch diesen Park nur durchfahren (nicht weil er nicht interessant ist, sondern weil ich zum Schlafen aus dem Parkkomplex rausfahren wollte). Unterwegs habe ich aber doch schon so viel interessantes gesehen (und auch doch einen halben Tag dort verbracht), dass ich schon mal einen Eintrag dazu mache.
Das erste auf das man aus Richtung Osten trifft, sind die sog. Spiral Tunnels. Das sind 2 Eisenbahntunnel die angelegt wurden, um die Steigung von 4,5% auf 2,2% zu reduzieren. Die Trasse verläuft dabei innen im Berg in 2 fast Vollkreisen (280-290 Grad), was in der Draufsicht wie verknotete Schienen aussieht.
Interessant ist das deshalb, weil die sehr langen Züge hier in den Tunnel einfahren und die Lokomotive oben wieder rauskommt, wo unten noch der Rest Waggons einfährt. Getoppt wird das Ganze noch dadurch, dass die Bahn dann einen Knick von 90 Grad vollführt und ihren eigenen Waggons in 100m Abstand entgegen fährt (Richtung nächstem Tunnel)!
Ich hab mich schlapp gelacht, als ich das gesehen hab ... da fahren überall Waggons kreuz und quer durch die Gegend und man muss sich klar machen, dass das ein und der selbe Zug ist ... echt witzig :)) Auf dem Foto fährt der Zug in der Mitte nach rechts in den Tunnel, kommt einem oben entgegen und fährt dann unten im Bild hinter den Bäumen nach links weiter.
Anschließend war ich an der "Natural Bridge". Das ist ein kleiner Wasserfall, in dem das Wasser einen Felsbogen hat stehen lassen.
Und schließlich habe ich mir den "Emerald Lake" mal angeschaut. Emerald (also türkis) sind hier eig fast alle Seen, aber der heisst auch so. Sieht auch wirklich schön aus, dem Lake Louise im Banff NP sehr ähnlich.
Eine 2,5-Tage-Wanderung habe ich für den 9.8.12 reserviert (siehe hier). Dann gibt es auch mehr und ausführlicheres zu diesem sehr schönen Park, der sich mit vielen Rundkursen gut zum Wandern eignet.
Ein Bild vom Hoodoos Trail habe ich auch mal hier angehängt, obwohl ich diese Wanderung erst am 8.8.12 gemacht habe... die Hoodoos (Sandstein-Säulen, die oben einen vor Erosion schützenden Felsen als Krone auf haben) sind wirklich klasse - mindestens so eindrucksvoll wie die in den USA.
Mittwoch, 1. August 2012
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen