Donnerstag, 27. September 2012

Canyonlands NP

Der Canyonlands Park besteht aus 3 völlig getrennten Abschnitten: Island in the Sky, The Maze und Needles. Aufgrund des unwegsamen Geländes gibt es keine Verbindungen dazwischen.

In The Maze kommt man auch nur mit einem Geländewagen von Westen aus. Island in the Sky (Nordosten) hat eine irre lange (asphaltierte) Anfahrt von ich glaube 80km bis zum Parkeingang. Ich wusste aber noch von meinem letzten Besuch 2004, dass es dort gar nicht so toll war.

Deshalb bin ich diesmal in den Needles Bereich im Südosten gefahren. Auch hier hat man eine gut 50km lange asphaltierte Anfahrt - aber die lohnt sich auch: schon unterwegs fährt man durch einen tollen Canyon (Indian Creek), der wohl besonders bei Kletteren beliebt ist. Auch sonst hat man schöne Blicke auf das Umland.

Needles glänzt mit mehreren Vorzügen: für Allradfahrzeuge gibt es spezielle anspruchsvollste Strecken; es gibt ein engmaschiges Netz an Wanderwegen, sodass man sich Rundwege zusammenstellen und auch mal einen Schlenker unterwegs dranhängen kann. Das Visitor Center hat sogar ein Fotoalbum von der Landschaft unterwegs! Toller Service :)

Ich habe eine 15km Wanderung zum Chesler Park gemacht. Ich dachte, ich sei ja nun aus den Bergen raus und könnte mal in Sandalen wandern. Doch man stolziert über Stock und Stein in sehr naturbelassener Form. Da muss man schon gut klettern, balancieren und steigen können manchmal. Außerdem ist die Navigation nicht ganz ohne - sehr oft gibt es keinen direkt erkennbaren Weg, sondern man muss sog. Cairns (Steinhaufen) als Markierung folgen. Einmal habe ich 20 Min. gebraucht, um den richtigen Weg zu finden :/

Dennoch: es ist phantastisch diese Landschaft! Wohin man auch schaut - immer sieht man tolle und faszinierende rot-weiße Sandsteinformationen. Das Land ist so zerklüftet mit zahllosen Minischluchten und Nischen und natürlich den namensgebenden Säulen/Felsnadeln (Needles).

Eine wirklich tolle Gegend - und es gibt auch nicht NUR Fels, sondern durchaus auch noch eine ganze Menge Bodenbewuchs in Form von Bäumchen, Sträuchern, Gräsern und Kakteen.










1 Kommentar:

Lisa hat gesagt…

Du siehst zufrieden aus!