Freitag, 3. August 2012

Mt. Revelstoke NP

Was für ein unglaublich schöner Tag - einfach perfekt! :)

Ich war gestern abend schon mal auf dem Berg Mt. Revelstoke nachdem der Park bennant ist, doch es war recht wolkig und spät. In der Nähe ein Schlafplatz gesucht und am nächsten morgen um 8:18h aufgewacht ... aus dem Fenster geschaut: blauer Himmel - und schon um 8:30h war ich am Parkeingang und um 8:55h aufm Berg :)

Mit 260km² ist dies einer der kleinsten Parks, aber ein Juwel. Schon die 25km lange Auffahrt bietet zahlreiche Panoramen über die Berge ringsum und der Straßenrand ist mit bühenden Blumensteifen gesäumt - wie auf einer Parade :) Die Vegetation auf dem Gipfel erinnert mich unheimlich an die Berge auf Tasmanien - irre schön. Man fühlt sich wie in einem Bonsai-Museum ... Bäume, Sträucher, ... alles ist winzig klein ... total niedlich und wunderschön. Überall kleine Seen und Flüsschen. Zwischendrin immer wieder in allen Farben leuchtende Wildblumen.

Ich habe das nötigste eingepackt (und dabei Regenjacke und Frühstück vergessen) und bin auf die Wanderung zum Eva Lake (12km hin und zurück). Im Infoheft sind 3 Stunden veranschlagt für die Strecke ... ich hab 7,5 gebraucht ... und wär am liebsten noch länger geblieben.

Alles war perfekt: super tolles Wetter, wunderschönes Morgenlicht, eine kühle Lufttemperatur, kaum Leute, ein toll angelegter Weg (nicht zu steil, kaum Wurzeln etc) und eine unglaublich abwechslungsreiche Strecke. Immer wechselnd zwischen kurzen Waldstücken, dann ein Panoramablick, dann Wiesen mit Blumen und Bächen, dann wieder Wald, dann ein See, ein Wasserfall, ein Stück über Geröllfelder, ein paar Meter über ein Schneefeld, wieder Wald, ... einfach herrlich!

Auch das Ziel, der Eva Lake, ist toll. Eine schöne Bergkulisse, ein klarer See, der direkt an einem Hang liegt. Der natürliche Damm ist nur sehr schmal, sodass man wenn man den See umrundet, an der Stelle, wo er abfließt, links den Abhang hat und 2m rechts ist der See.

Ich könnte noch stundenlang erzählen, aber besser: unbedingt selber angucken! Tipp: So früh wie möglich da sein, am besten noch vor 8 Uhr. Das Licht ist dann besser, weniger Wolken und weniger Leute (auf dem Rückweg kamen mir nachmittags 2-3 Dutzend entgegen!).

Nicht zu vergessen ist, dass der Park neben dem Berg auch noch 2 kleine nette Wanderungen unten direkt am Highway enthält. Auch diese sehr variantionsreich: einer führt durch ein Feuchtgebiet (Skunk Cabbage Walk) und ein anderer durch Regenwald (Giant Cedar Walk). Also einfach unglaublich facettenreich dieser tolle Park!











1 Kommentar:

qwertzu hat gesagt…

N Träumche! (-: