Freitag, 28. November 2014

Blyde River Canyon [Panorama Route]




















Unglaublich – da dachte ich doch, meine Reise müßte mit 2 Regentagen enden, da laut Wettervorhersage an der Panorama Route [meiner letzten Station] mit 4 Tagen Regen und Gewitter zu rechnen ist :( Ich bin trotzdem hin; und was  gab‘s? Eine Mörderhitze mit strahlendem Sonnenschein und nicht mal dunklen, sondern nur ein paar weißen Wolken!

Ich bin die Route entgegen der ersten Planung von Graskop im Süden nach Norden abgefahren, also war der erste Stopp „Gods Window“. Soll ein toller Aussichtspunkt sein, kostet 1€ Eintritt, gibt jede Menge Souvenir-Stände, hat Busparkplätze – und ist ziemlich unspektakulär. Kann man sich eigentlich sparen. Einzig eine kurze Wanderung durch schönen Regenwald hat mir gefallen. Den gibt es hier nämlich so gut wie gar nicht mehr.

Den Weg entlang der Panorama Route säumen nämlich endlose Monokulturen von Wirtschaftswald. Riesige Kahlschlaggebiete wechseln mit Spargelstangen-Wald in Quadranten mit unterschiedlichen Ausbaustufen/Baumhöhen. Hässlicher geht’s kaum. Es ist grün aber von der Schönheit der Natur keine Spur.

Deshalb bin ich auch ohne weiteren Stopp bis ganz in den Norden durchgefahren, da dort der eigentliche Blyde River Canyon ist und sich dort auch ein paar Wanderwege befinden. Nach der vielen Fahrerei wollte ich unbedingt mal wieder ein wenig an die Luft. Eine wahrlich gute Entscheidung!

Vergesst all die tollen Tipps aus den Reiseführern mit den Standard-Halts bei Gods Window, Berlin Falls, Lisbon Falls, Bourke’s Luck Potholes und Three Rondavels … das sind Touristenbus-Abfertigungsstationen.

Geht in das [Blyde River] Forever Resort. Das ist ein riesiges Luxusresort kurz nördlich der 3 Rondavels. Die haben Chalets, Schwimmbad, Spielplatz mit Trampolin, eigenes Restaurant, Tankstelle, Jugendherberge für Schulen und Unterrichtsäume. Und: Sie haben auch ein eigenes kleines Netz an Wanderwegen und Aussichtspunkten. Der Eintritt für Nicht-Gäste kostet 3,50€ und das lohnt sich. Auch im Restaurant kann man übrigens gar nicht so teuer anschließend speisen.

Das erste Foto zeigt einen Blick in den Blyde River Canyon von dort aus. Es stehen ca. 3 Rundwege von etwa 3-4km Länge zur Auswahl. Ich bin B1 gelaufen. Neben einem beständig wechselnden tollen Blick in den Canyon und auf die 3 Rondavels kommt man dabei auch runter an einen sehr fotogenen Seitenfluss mit 2 schönen Bademöglichkeiten, welche ich diesmal auch genutzt habe. Denn die Sonne brannte dermaßen, dass mir schon beim Abstieg der Schweiß strömte. Also, mein Tipp: ab ins Resort, zum Fluss runter wandern und den Aussichtspunkt A1 besuchen!

Und als wenn das nicht schon gut genug war, habe ich auch noch die beste Unterkunft auf meiner Reise gefunden: wenige 100m südlich der Bourke’s Luck Potholes liegt das Joy River Backpackers, welches Heston und seinem Kumpel gehört. Die haben das in den letzten 10 Jahren komplett alleine gebaut. Wunderschöne Stein-Holz-Bauwerke, unglaublich liebevoll gestaltet. Besonders die Badezimmer sind Kunstwerke. Es gibt einen Gemüsegarten, ein paar Hunde und Katzen und sogar Hühner. Also wer es rustikal, ruhig und günstig mag, für den ist das ein Paradies.

Da nur wenig Gäste dorthin kommen [ist halt nicht im Lonely Planet], freut sich Heston auch immer über Gesellschaft [er hat nur gut 50 Gäste pro Jahr]. Daher haben wir uns noch nett beim Abendessen unterhalten, was er mir kostenfrei angeboten hat. Einziger Nachteil: es gibt kein Internet ;)

Keine Kommentare: