Freitag, 28. September 2012

Arches NP

Auch hier war ich 2004 ja bereits mit dem André und ich glaube ich bin denselben Wanderweg wie damals marschiert - vom Devils Garden Trailhead zum Double O Arch. Denn mir kam etliches sehr bekannt vor.

Wie der Name schon sagt gibt es in diesem Park jede Menge Arches, also Steinbögen, zu sehen. Das Grundgestein ist so ziemlich das selbe wie in Canyonlands (rot-weißer Sandstein), doch hier haben sich daraus halt viele freistehende Felstürme und Felsbögen gebildet.  Das Grundgestein erinnert irgendwie an gigantische parallel gestapelte Toastbrotscheiben :D

Besonders eindrucksvoll sind der sehr breite Landscape Arch, der zwei nebeneinander liegende Löcher besitzende Partition Arch, die beiden übereinander stehenden Double O Arches und der Balanced Rock.

Erst war ich gar nicht so angetan von der Idee, noch mal in den Arches Park zu fahren. Doch als ich vor den Partition und Double O Arches stand und durch die Löcher die dahinterliegende Landschaft und den Himmel sehen konnte, war ich total fasziniert. Diesmal finde ich auch die Fotos besonders schön mit interessanten Perspektiven, die die Landschaft gut wiedergeben. Das gelingt leider nicht immer.

Zum Glück ist es mit knapp 30 Grad schon deutlich kühler als im Sommer mit 35-40 Grad. Ich weiß noch wie André und ich uns hier in der Gegend damals kaputt geschwitzt haben - das war Hölle. Vor Anfang Oktober sollte man diese Wüstengegend besser nicht besuchen ... aber auch diesmal: perfektes Timing von mir :)








1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Wieder wunderschöne Bilder!

LG
Tanja