Mittwoch, 23. Januar 2008

Adelaide & Umgebung





Die Gegend um Adelaide erinnert mich in vielerlei Hinsicht an Western Australia. Auch dort gibt es nördl. und westl. von Perth ja einen Getreidegürtel mit riesigen Getreidefeldern, auf denen nach der Ernte die Schafe weiden. Und südl. von Perth gibt es ja zahlreiche Weinanbaugebiete. Nun, hier gibt's beides oft nebeneinander. Die Weingebiete hier sind besonders im Clare Valley und Barossa Valley. Leider kann ich mit Wein ja nichts anfangen, sonst hätte ich mich bei den vielen freien Probeverköstigungen besinnungslos saufen können ;)

Um Adelaide herum gibt es die Adelaide Hills (wieder wie Perth, nur heißen sie dort Perth Hills ^^) mit vielen Parks. In einem habe ich die wohl farbenprächtigsten Vögel erspäht, die ich je gesehen habe. Adelaide selber ist sehr symmetrisch angeordnet mit der Stadt im Kern a la Quadratmuster mit einem Satelliten im Norden und umgeben von Parks (einfach mal eine Innenstadtkarte anschauen - sieht ulkig aus). Da Adelaide ja als "City of Churches" bekannt ist, also hier ein Foto von irgendeiner Kirche ... ;)

Eine Sehenswürdigkeit von Adelaide ist der Botanischer Garten. U.a. bekommt man dort auch eine (für uns) ordinäre europäische Birke zu sehen, aber den Baum auf dem Foto fand ich interessanter. Es wachsen dort viele kuriose Pflanzen aus aller Welt: afrikanische und südamerikanische Kaktusarten, Madagaskische Pflanzen, doch die Hauptattraktion, die amazonische Wasserlilie blühte leider nicht :(

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Die sind ja wohl der Hammer, die Fotos. Absolut klasse. Die Vögel sehen schon gut aus ... Die Pflanzen, auf denen sie sich tummeln aber auch. Der abgebildete Baum ist wirklich sehenswert. Und dann noch diese Kirche. Warst Du drin? Mich hätte man wohl wieder erst nach Stunden von dort wegbekommen. Immerhin steh' ich auf sowas. (Deswegen hatte ich mich in Paris ja so wohl gefühlt.)

Bitte mehr von solchen Sehenswürdigkeiten. Die finde ich klasse.

Ich wünsch Dir was ...
Und weg ...

Gruß, Mirko

jh1976 hat gesagt…

Hi Mirko altes Haus :)
Danke danke endlich mal wieder ein Kommentar - dachte schon keiner liest mehr was ich schreibe ^^
Hmm ja reingehen - waer ne Idee gewesen ... nee aus Staedten versuche ich immer moeglichst schnell wieder rauszukommen. Parkgebuehren fuers Auto, Unterkunft, teure Verpflegung und das hektische Umtreiben in der Stadt vertreibt mich immer wieder schnell.
Hab wie immer nich viel Zeit bin hier in einer Buecherei am PC.
Man sieht sich!
Jens.

Anonym hat gesagt…

Hi.

Hab' jetzt erst den Kommentar gesehen. Man findet die alten Beiträge manchmal nicht, weil unten immer alles so schnell hinausfällt.

"Keiner liest mehr ..."! Nee, nee. Ich bin fast jeden Tag in diesem Blog, gucken und lesen. Auch wenn Du vielleicht meinst, sehr viel zu schreiben (nicht falsch verstehen, das ist schon wirklich sehr viel -> bitte weiter so), benötigt man zum Lesen doch meist deutlich weniger Zeit, und man hat in wenigen Minuten erfasst, was Du mitteilen willst. Dann schaut man sich noch die Bilder an, die ja alle dermaßen gelungen sind. Es ist eine willkommene Abwechslung zur Anstrengung des Alltages. Wie ich schon mal sagte: Du hast hier mittlerweile eine nicht zu vernachlässigende soziale Verpflichtung. :-)

Und ich denke, genau das sehen auch alle anderen so. Manchmal hat man auch einfach gar nix zu sagen. Deswegen gibt's eben keine Kommentare. Aber lesen und Bilder schauen tun alle. Hundertprozentig.

Wobei ... Einen Kommentar fand ich übrigens super. Den Deiner Mutter. Einfach klasse. Da macht der erwachsene Sohn einen langen Trip nach Australien (es ist ja nicht so, dass dies sein erster ist), und die Mutter sagt ihm, doch bitte die richtigen Schuhe anzuziehen. Köstlich. :-)

Naja, aber mehr als vereinzelte Kommentare wird man sicher nicht erwarten kann. Eine "Community" wird bei einem solchen Blog nicht wachsen können. Mach einfach maö schöne weiter so. Du schreibst, wir lesen. Läuft ganz gut so.

So, muss jetzt noch ein wenig arbeiten. Hab' doch nur so wenig Zeit.

Ich melde mich wieder.
Gruß, Mirko