Donnerstag, 13. November 2014
Garden Route: um Knysna
Welch ein wundervoller Tag! – oder wie Hannibal es ausdrücken würde: Ich liebe es wenn ein Plan funktioniert :)
Nach einem kurzen Abstecher über den Phantom Pass [nicht wirklich lohnenswert] und einer Fahrtpause an einem der vielen schönen Flussmündungen mit ihren Sumpflandschaften voller Wasserpflanzen und –Sträßchen, bin ich schließlich bei bestem Wetter an meinem Tagesziel angekommen: dem Harkerville Forest.
Hier gibt es den Garden of Eden – einen zwar 1km langen Boardwalk durch Regenwald. Ist ein ausgezeichneter Picknick-Platz, aber sonst auch kein must-see. Ein wirkliches Highlight – nicht nur von Südafrika, sondern überhaupt meiner bisherigen Wanderungen – ist der Kranshoek Coastal Walk nur ein paar Kilometer weiter.
Nach dem leider über lange Strecken „gestuften“ Abstieg durch schönen dichten Wald entlang eines Baches erreicht man den äußerst abwechslungsreichen felsigen Küstenabschnitt. Zunächst muss man sich noch durch ein paar Meter Schilf und Gräser arbeiten und hat dann die wilde Küste mit ihren rötlichen Felsen vor sich.
Der weitere Weg ist sehr anstrengend, da man über kleine Steine, große Steine, mal über Felsen kletternd, mal wieder 60-70m einen Hügelausläufer hoch muss. Aber er ist durch seine Variationen eben auch unglaublich spannend – immer abwechselnd eine Bucht, kurzer schattiger Waldabschnitt, eine neue Bucht, ein wenig durch Büsche und Gräser, dann wieder Strand, … hier steht nicht ein besonderes Ziel im Vordergrund wie ein Aussichtspunkt, sondern der Weg an sich ist das Highlight. Genau so muss eine grandiose Wanderung sein!
Die 9km sind theoretisch in 3 Std machbar, doch 4 sollte man sich auf jeden Fall nehmen. Ich habe – als sonst schneller Läufer - 5,5 Std gebraucht, da man diesen Weg wirklich genießen sollte. Noch ein Tipp: den Weg unbedingt in der angegebenen Richtung gehen. Zum einen ist er nur so gekennzeichnet und zum zweiten hat man dann die Sonne nachmittags für perfektes Licht stehen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen