Freitag, 14. November 2014

Garden Route: um Nature's Valley























Und noch so ein toller Tag: Diesmal in Nature’s Valley, einem winzigen Dorf an der Küste. Das erste Foto zeigt schon den gesamten Ort und seinem Strand. Ich habe es von einem herrlichen Aussichtspunkt des Salt River Mouth Wanderwegs gemacht. Dieser bietet einem im Kleinen ähnliche Erlebnisse wie der besagte Kranshoek Coastal hike von gestern – also wer wenig Zeit hat, sollte wenigstens diesen hier machen.

Er startet an der Küste zunächst am Sandstrand entlang und biegt dann auf die Felsküste ab, wo man sich zunehmend auch mal über die Felsen hangeln muss. Die am Fels berstenden Wellen bieten dabei ein ansehnliches Schauspiel. Schließlich erreicht man die Mündung des Salt River, welcher dort eine kleine Bucht bildet. Der Rückweg geht dann über einen Hügel durch den Wald, wo man auch zu besagtem Aussichtpunkt kommt. Wirklich schön :)

Nach einer stärkenden Mittagspause habe ich nachmittags dann noch eine Runde um den am Ostende des Ortes mündenden Root River gemacht. Hier geht man zuerst durch den Wald und kommt am Strand aus. Dort muss man dann durch den Fluss waten um zurück auf die Orts-Seite des breiten Strandes zu gelangen, der ein ideales Örtchen zum Sonnen und Lesen darstellt. Dabei habe ich mir dann auch nach zwei so sonnigen Tagen einen leichten Sonnenbrand an Unterschenkeln und Unterarmen eingefangen.

Also: Nature’s Valley bietet ebenfalls sehr schöne Wandermöglichkeiten – auch noch weitere Rundwege mit Aussichtspunkten – und ist dabei sehr schön ruhig und untouristisch. Obwohl er zum Tsitsikamma NP gehört, muss man nicht einmal etwas bezahlen. Ganz im Gegensatz zur Storms River Region, zu welcher die Touristen buchstäblich Bus-weise angekarret werden und dazu noch 6€ Eintritt kostet.

Affen begegnen einem hier an der Garden Route übrigens immer mal wieder entlang der Straßen, so wie diese zwei, die seelenruhig ihrer Fellpflege nach sich gingen. Das letzte Foto zeigt übrigens den Strand des nicht weit entfernten Ortes Plettenberg Bay, an dem ich aber nicht war.

Keine Kommentare: