Samstag, 22. November 2014
Nördliche Drakensberge: Royal Natal NP [Schlucht]
Nach der tollen Wanderung über die Berge gestern, bin ich heute mal IN die Berge gegangen – genauer gesagt durch die Tugela Schlucht entlang des gleichnamigen Flusses. Das Wetter war vormittags wieder bestens, nur nachmittags wurde es bedeckt und sogar gewittrig.
Auf dem Hinweg entlang des Flusses hat man schöne Ausblicke auf die sich vor sich auftürmenden Steilwände des sog. Ampitheatres und die hinter sich lassenden Hügel davor. Wenn man wie ich das ganze schon einmal quasi aus der Vogelperspektive gesehen hat, ist es nicht mehr ganz so spektakulär. [das auf dem Foto bin übrigens nicht ich - das wäre für den Selbstauslöser doch etwas zu weit gewesen...]
Nach ca. 6km führt der Weg dann über das Flussbett in die schmale Schlucht selber. Da das Fortkommen dabei deutlich schwieriger und langsamer ist, bin ich nicht ganz bis zu den Punkt gegangen, wo man m.E. den Wasserfall sehen können müsste. Dazu wären nochmal 150 Höhenmeter und einige Strecke notwendig gewesen. Da der Himmel inzwischen bedeckt war, war es eh nicht mehr sehr fotogen.
Wie sich 1-2 Stunden später herausstellte: eine gute Wahl. Denn aus den grauen Wolken rumpelte es mehr und mehr und es gab auf meinem Rückweg nur 1-2km hinter mir ein ordentliches Gewitter mit starkem Regen, von dem ich nur ein paar Minuten leichten Regen abbekommen habe. Ich war sehr froh nun nicht mehr in der Schlucht zu sein – auch weil bei Regen die Steine über die man klettern muss sehr glitschig geworden wären.
Also: kann man bei schönem Wetter machen, aber ich würde definitiv die Höhenwanderwege bevorzugen.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen